Auswahlseminar am 18.01.2025
Auch in diesem Schuljahr unterstützt die LSGM das Bezirkskomitee (BOK) in Vorbereitung auf die 3. Stufe der MO im RB Leipzig bei der Ausrichtung eines Auswahlseminars, um die regional für den zentralen Wettbewerb zur Verfügung stehenden Plätze in den Klassenstufen 9-12 mit den besten Kandidaten zu besetzen und die Vergleichbarkeit und Transparenz des Auswahlverfahrens zu erhöhen.Das Auswahlseminar findet am 18. Januar 2025, 9-17 Uhr an der Uni Leipzig statt.
Ort: Uni Leipzig, Augustusplatz, Augusteum
In Vorbereitung des Auswahlseminars bekommen die eingeladenen Teilnehmer Mitte Dezember eine Hausaufgabenserie, die bis zum 10.01.2025 bearbeitet werden kann. Die Lösungen werden korrigiert und während des Auswahlseminars besprochen.
- Hausaufgaben-Serie für Klasse 9/10
- Einladung zum Auswahlseminar für Klasse 9/10
- Hausaufgaben-Serie für Klasse 11/12
- Einladung zum Auswahlseminar Klasse 11/12
Erstellung der Serien und Korrektur der eingehenden Lösungen
- Klasse 9-10: Axel Schüler
- Klasse 11-12: Christoph Schulze
Klausuraufgaben samt Lösungsvorschlägen und Leitung der Korrektur (3 Aufgaben, 20 Punkte)
- Klasse 9-10: V: Axel Schüler, Durchsicht: Hans-Gert Gräbe
- Klasse 11-12: V: Christoph Schulze, Durchsicht: Sebastian Bürger
Aufsichten
Aufsicht am Vormittag und beim Essen:- nn
- nn
Korrektoren
Für die Korrektur brauchen wir (ab Mittag) in jeder Gruppe ca. 6 Leute:
9/10 (xx Teilnehmer): Koordination: Axel Schüler
- Christian Fleischhack
11/12 (yy Teilnehmer): Koordination: nn
Seminare am Nachmittag (Axel kümmert sich drum)
- Seminar 9/10: im Raum P-501(F-K-HS): nn
- Seminar 11/12: im Raum A-314: nn
Planung der Vorbereitungsphase — wie es 2024 war, noch nicht aktualisiert
Räume (Bestellung Axel: erledigt ):- FK-Hs 9-17 Uhr - Klausur und Abschlussveranstaltung
- P-801 und A-314, 13:00-15:30 Uhr - Seminare in den Gruppen 9/10 und 11/12
- P-701 und P-702 12:30-15:30 Uhr - Korrektur
- Anfrage an Mensa am Park (V: Riethmüller)
- Anfrage Pausenversorgung Café Krüsmann (V: Riethmüller)
- Gebäck/Getränk f. die Teilnehmer zur Klausur und nachmittags
- Mittagessen
- Kaffee für die Korrektoren (kochen wir selbst)
Teilnehmer anschreiben und Hausaufgaben übersenden: B. Winter, M. Riethmüller
Räume
- Felix-Klein-Hs für Klausur und Abschlussveranstaltung
- Mittagessen in der Mensa am Park
- Verpflegung (Mittags- und Nachmittagspause): Vorraum Felix-Klein-Hs
- Seminarräume P-701 und P-702 für Korrektoren
- Seminarräume A-314 und P-801 und P-501 für die Seminare
Zeitlicher Ablauf
- ab 8:45 Uhr: Organisatoren und Aufsicht (4 Personen) vor Ort, Teilnehmer treffen ein
- 9:00 Uhr: Begrüßung (Hörsaal)
- 9:15 - 12:15: Klausur der Teilnehmer (1-2 Aufsichten)
(Verpflegung (Getränke) für Schüler wird am Platz ausgeteilt) - 11:45 Uhr: Korrektoren (je 6 pro Klasse) und Seminarleiter (2) treffen ein am Felix-Klein-Hörsaal, Empfang der Essenmarken, gemeinsam geht es in die Mensa
- 11:45 - 12:15: Mittagessen Korrektoren und Seminarleiter (15 Personen)
- 12:15 - 13:00 Mittagessen für die Teilnehmer und Aufsichten (30 Personen)
- 13:00 - 15:30 Seminar in zwei Gruppen (9/10 und 11/12)
- 12:30 - 15:30 Korrektur in zwei Korrekturgruppen (zwei kleinere Räume für je 6 Personen)
- 15:30 - 16.00 Auswertung und Festlegung der Delegierungen, Siegerehrung, Übergabe der Urkunden
Einladungen (Stärkemeldung):
- Klasse 9:
- Klasse 10:
- Klasse 11:
- Klasse 12: