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Informationen zum Zirkel Klasse 7-1 im Schuljahr 2019/20


Zirkelleiterin


Katrin Pflugfelder

Kontaktdaten:

Treffpunkt: immer um 16.20 Uhr am Leibniz-Denkmal im Uni-Innenhof. Wir gehen dann gemeinsam in unseren Raum.
Bis zum Semesterende (Ende Januar) sind wir bei regulären Terminen im Raum SG 1-13. Bei verlegten Terminen sind wir in anderen Räumen. (SG = Seminargebäude)

Die nächsten Termine

06.11.19: Raum 1-13
13.11.19: (Achtung: außer der Reihe, da am 20.11. Bus-und Bettag ist. Feiertagstermine werden manchmal nachgeholt, manchmal nicht ;-) ) Raum muss noch gesucht werden
4.12.19: Raum SG 1-13
18.12.19: Raum SG 1-13

Themen vergangener Termine

11.09.19:

- Kennenlernen,
- Aufteilung der Gruppe in 2 Gruppen. Eine Gruppe wird von Christoph Schüttler unterrichtet, die andere von mir.
- Wir zerlegen Quadrate in Quadrate. Wir suchen alle Zahlen n, für die eine Zerlegung möglich ist.
- Wir zerlegen Würfel in Würfel. Wer findet die meisten Zerlegungen?
- Wir ermitteln alle Möglichkeiten, die Ziffern a, b, c so zu wählen, dass die Zahl z=3a3b2c durch 90 teilbar ist.

25.09.19: Zahlentheorie

- wir prüfen, ob die Zahl 4765398 durch 11,22,33,44,55,66,77,88,99 teilbar ist und wiederholen dazu die Teilbarkeitsregeln durch 2,4,5,8,9,11.
- wir beweisen, dass die Teilbarkeitsbeziehung transitiv ist, also wenn a|b und b|c dann a|c. Hierzu wiederholen/lernen wir die Grundgleichung der Zahlentheorie und die Definition der Teilbarkeit.
- wir überlegen, ob Summen und Produkte gerader und ungerader Zahlen gerade oder ungerade ist und zeigen dies jeweils durch eine Rechnung mit Variablen. Nachdem wir geklärt haben, was Klammern ausmultiplizieren bedeutet, können wir dies machen.
- wir haben Zahlen, bei denen 1 oder 2 Ziffern fehlen und müssen die Ziffern so ergänzen, dass die Zahlen durch 9,11, oder 99 teilbar sind. Bei der Aufgabe 99|62_ _427 finden sich viele verschiedene Lösungsstrategien, die verschieden viel Zeit in Anspruch nehmen.
- wir ermitteln 12 aufeinanderfolgende Zahlen mit der Eigenschaft: die Summe der größten beiden ist die Summe der 10 übrigen Zahlen. Wir lösen durch probieren, und überlegen, wie wir möglichst wenige Versuche brauchen.

02.10.19: Zahlentheorie

- zunächst wiederholen wir Rechnen mit Variablen, Ausklammern, Ausmultiplizieren, Multiplizieren von Summen
- wir machen uns einige Sätze aus der Zahlentheorie mit Hilfe von Beispielen klar
- wir rechnen eine Aufgabe: Sei s die Summe von 6 natürlichen Zahlen mit folgender Eigenschaft: Die erste Zahl n sei beliebig gewählt, jede weitere zahl ist genau um 7 größer als das Doppelte der jeweils vorausgehenden Zahl. Ermittle die größte Zahl, durch die eine solche Summe s stets teilbar ist.
- wir wiederholen die Teilbarkeitsregeln von 2, 4, 8, 5 und begründen diese
- wir begründen die Teilbarkeitsregel von 3 und lernen dazu Restklassen kennen.



bisherige Themen


… aus dem vergangenen Schuljahr, Zirkel 7-1.
… aus dem vergangenen Schuljahr, Zirkel 7-2.