Übersicht von behandelte Zirkelthemen als Hilfestellung zur Themenwahl. Jahrgangsstufe 5.
Schuljahr 2018/19
Zirkel 2
- Das Königsberger Brückenproblem
- Geometrie
- römische Zahlen
- Primzahlen
- Grundlagen der Mengenlehre
Schuljahr 2009/10
Zirkel A
- Kryptogramme, Graphentheorie ("Nikolaus-Haus"), Rechenpyramiden
- systematisches Probieren mit Tabellen, Lagebeziehung Kreis-Gerade
- Aufgabe des Monats (Januar), Teilbarkeitsregel bis 12, Bankrücken
- Aufgabe des Monats (Februar), Primzahlen, Primfaktorzerlegung, kgV
- Stochastik mit Gummibärchen und Aufgaben
- Pentomino, Rätsel
- Spiel des Lebens
- Magische Quadrate, 100 gewinnt
- Mengen, Zuordnung
- Logicals, Kakuro, Sudoku
Zirkel B
- Zirkel: 90 min
- Organisatorisches
- Kennenlernspiel
- Knobelaufgaben
- Wer-ist-Wer?-Aufgaben
- Sachaufgaben
- Spiel: Gekreuzt oder Nicht gekreuzt (Vorschlag von Julia, Zirkelteilnehmerin)
- Zirkel: 90 min
- Organisatorisches
- Knobelaufgaben und Rechenmeister
- Sachaufgaben
- Aufgaben, die man im Finstern löst
- Spiel: Nimm-Spiel mit Streichhölzern
- Zirkel: 90 min
- Organisatorisches
- Knobelaufgaben
- Zahlen gesucht
- Geschickt Zählen
- Magische Quadrate
- Zirkel: 90 min
- Knobelaufgaben
- Zahlen werden gesucht
- Geschickt Zählen
- Zirkel: 60 min
- Magsiche Quadrate
- Tabellen, Variablen und Gleichungen
- Geschickt Zählen
- Zirkel: 60 min
- Knobelaufgaben
- Variablen gesucht
Zirkel C
- Zirkel
- Knobelaufgaben
- Zuordnungsaufgaben
- Sachaufgaben (Von der Einheit auf das Ganze schließen)
- Zirkel
- Knobelaufgaben
- Wer-ist-Wer?
- Geschickt Abzählen
- Zirkel
- Knobelaufgaben
- Geschickt Abzählen
- Sachaufgaben
Schuljahr 2008/09
Zirkel A
- Knobelaufgaben, Wer ist Wer?, Sachaufgaben
- Logicals, Logik-Puzzle
- Cornelsen Mathewettbewerb
- systematisches Arbeiten, Auszählen, Magisches Quadrat
- Magische Quadrate, Kryptogramme
- Knobelaufgaben, Hier können Skizzen helfen
- Mengendiagramme, In einem Zug
- Wir suchen Vermutungen, Zahlenfolgen, Spiel "Nur kein Rechteck"
- Aufgaben über Flächen und Körper, vermischte Aufgaben
- Rätsel, Spiele
Zirkel B
- Zirkel
- Känguru-Aufgaben
- Zirkel
- Knobelaufgaben
- Wer ist Wer?
- Hundert gewinnt!
- Zirkel
- Knobelaufgaben
- Aufgaben, die man im Finstern löst (Extremalprinzip); systematisches und geschicktes Ordnen
- Nimm Spiel I
- Zirkel
- Osterspezial (u.a. Aufgaben vom Typ 'Wer ist wer?', räumliches Vorstellungsvermögen, Rückführungsprinzip, Teilbarkeitsregeln)
- Zirkel
- Knobelaufgaben
- Zahlen gesucht!, Magische Quadrate, einfache Gleichungen aufstellen und lösen
- Zirkel
- Geometrie
- Zirkel
- Knobelaufgaben
- mathematische Spiele: "H8 gewinnt (verliert)", Groschenspiel
- Zirkel
- Knobelaufgaben
- Sachaufgaben, Mengendiagramme, "Zahlen gesucht"
- Zirkel
- Möbius-Band
- Rätsel wie Sudoku, Logicals u.s.w.
- Ubongo
Zirkel C
- Wiederholung Teilerregeln
- Wiederholung Primzahlen
- Primfaktorzerlegung
- GGT und KGV, Einführung lineare Gleichungen
- Vertiefung Lineare Gleichungen
- Stationsarbeit lineare Gleichungen
- Der Turm von Hanoi
- Knobeln, Knobeln, Knobeln
- Kopfrechnen, Termumformung, Geometrie
Schuljahr 2007/08
Zirkel A
- Zirkel: Wer ist Wer?
- Knobelaufgaben
- "Wer ist Wer?" - Lösungsstrategien (Tabellen, günstige Symbolik u.a.)
- Nimmspiel
- Zirkel: Sachaufgaben
- Knobelaufgaben
- "Wir schliessen auf die Einheiten und lösen Sachaufgaben?" - Lösungsstrategien (Tabellen, Dreisatz)
- Knackspiel
- Zirkel: systematisches Arbeiten
- Knobelaufgaben
- "Systematisch Arbeiten und geschicktes Zählen" - günstige Bezeichnungen, Ordnungsprinzipien
- Bankrutschen, Zählspiel
- Zirkel: Magische Quadrate
- Knobelaufgaben
- "Magische Quadrate" - Existenz und Eindeutigkeit
- Groschenspiel
- Zirkel: Kryptogramme
- Knobelaufgaben
- "Kryptogramme"
- RIP-van-Winkel-Spiel
- Zirkel: Kombinatorik
- Knobelaufgaben
- "Kombinatorik"
- Knospen-Spiel
- Zirkel: In einem Zug
- Knobelaufgaben
- "In einem Zug"
- Zirkel: Zahlenreihe
- Knobelaufgaben
- Klebe-Sudoku
- Zahlenreihen
- Zirkel: Knobelzirkel
- Knobelaufgaben
- Euler'sches Brückenproblem
- Logikaufgabe
- Zirkel:
- Knobelaufgaben
Zirkel B
- Sachaufgaben und gesuchte Zahlen
- Kryptogramme
- Wer ist wer
- Gleichungen
- Logisches
Schuljahr 2006/07
Zirkel A
- Zirkel
- Einleitung: Wieviel Vierecke passen in ein Quadrat?
- Aufgaben: Wer ist wer? - Zuordnungen mit Logik und Kombinatorik (Aufg. 1-2)
- Spiel: 100-gewinnt
- Zirkel
- Einleitung: Edisons praktische Gartentür-Pumpe
- Aufgaben: Wer ist wer? - Zuordnungen mit Logik und Kombinatorik (Aufg. 3-5)
- Spiel: 100-gewinnt(und andere Varianten); Das Nimm-Spiel
- Zirkel
- Einleitung: Der zugewachsene Gartenteich
- Aufgaben: Wer ist wer? - Zuordnungen mit Logik und Kombinatorik (restliche Aufg.)
- Spiel: Ein Spielstein auf einem Schachbrett - G8 gewinnt
- Zirkel
- Einleitung: einseitiger Toast, 3 Lampen-3 Schalter
- Aufgaben: Sachaufgaben - Schließen auf die Einheit (Auf. 1-5)
- Spiel: Nur nicht ein Rechteck (6x6 Feld)
Schuljahr 2005/06
Zirkel A
- Körpernetze, Würfel und dessen Netze, räumliches Vorstellungsvermögen
- Zeichnen von regelmäßigen n-Ecken; Winkel in n-Ecken; Aufgaben zu Flächen
- Aufgaben "Wer ist Wer?" lösen und selbst in Gruppenarbeit entwickeln
- Aufgaben zu "Wir schließen auf eine Einheit und lösen Sachaufgaben"
- "Aufgaben die man im Finstern löst" und "Wir lernen systematisch arbeiten und geschickt zählen"
- Aufgaben zu "Zahlen werden gesucht"
- Aufgaben zu "Magische Quadrate"
- Aufgaben zu "Hier helfen Variable, Tabellen und Gleichungen" und "Wir lösen Gleichungen und Ungleichungen"
- Aufgaben zu "Wir lösen Gleichungen und Ungleichungen" und "Wir lösen Kryptogramme"
Zirkel B
- Känguruh 2004, Addieren nach Gauß