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Übersicht von behandelte Zirkelthemen als Hilfestellung zur Themenwahl. Jahrgangsstufe 5.

Schuljahr 2009/10

Zirkel A

  • Kryptogramme, Graphentheorie ("Nikolaus-Haus"), Rechenpyramiden
  • systematisches Probieren mit Tabellen, Lagebeziehung Kreis-Gerade
  • Aufgabe des Monats (Januar), Teilbarkeitsregel bis 12, Bankrücken
  • Aufgabe des Monats (Februar), Primzahlen, Primfaktorzerlegung, kgV
  • Stochastik mit Gummibärchen und Aufgaben
  • Pentomino, Rätsel
  • Spiel des Lebens
  • Magische Quadrate, 100 gewinnt
  • Mengen, Zuordnung
  • Logicals, Kakuro, Sudoku

Zirkel B

  1. Zirkel: 90 min
    • Organisatorisches
    • Kennenlernspiel
    • Knobelaufgaben
    • Wer-ist-Wer?-Aufgaben
    • Sachaufgaben
    • Spiel: Gekreuzt oder Nicht gekreuzt (Vorschlag von Julia, Zirkelteilnehmerin)
  2. Zirkel: 90 min
    • Organisatorisches
    • Knobelaufgaben und Rechenmeister
    • Sachaufgaben
    • Aufgaben, die man im Finstern löst
    • Spiel: Nimm-Spiel mit Streichhölzern
  3. Zirkel: 90 min
    • Organisatorisches
    • Knobelaufgaben
    • Zahlen gesucht
    • Geschickt Zählen
    • Magische Quadrate
  4. Zirkel: 90 min
    • Knobelaufgaben
    • Zahlen werden gesucht
    • Geschickt Zählen
  5. Zirkel: 60 min
    • Magsiche Quadrate
    • Tabellen, Variablen und Gleichungen
    • Geschickt Zählen
  6. Zirkel: 60 min
    • Knobelaufgaben
    • Variablen gesucht

Zirkel C

  1. Zirkel
    • Knobelaufgaben
    • Zuordnungsaufgaben
    • Sachaufgaben (Von der Einheit auf das Ganze schließen)
  2. Zirkel
    • Knobelaufgaben
    • Wer-ist-Wer?
    • Geschickt Abzählen
  3. Zirkel
    • Knobelaufgaben
    • Geschickt Abzählen
    • Sachaufgaben


Schuljahr 2008/09

Zirkel A

  • Knobelaufgaben, Wer ist Wer?, Sachaufgaben
  • Logicals, Logik-Puzzle
  • Cornelsen Mathewettbewerb
  • systematisches Arbeiten, Auszählen, Magisches Quadrat
  • Magische Quadrate, Kryptogramme
  • Knobelaufgaben, Hier können Skizzen helfen
  • Mengendiagramme, In einem Zug
  • Wir suchen Vermutungen, Zahlenfolgen, Spiel "Nur kein Rechteck"
  • Aufgaben über Flächen und Körper, vermischte Aufgaben
  • Rätsel, Spiele

Zirkel B

  1. Zirkel
    • Känguru-Aufgaben
  2. Zirkel
    • Knobelaufgaben
    • Wer ist Wer?
    • Hundert gewinnt!
  3. Zirkel
    • Knobelaufgaben
    • Aufgaben, die man im Finstern löst (Extremalprinzip); systematisches und geschicktes Ordnen
    • Nimm Spiel I
  4. Zirkel
    • Osterspezial (u.a. Aufgaben vom Typ 'Wer ist wer?', räumliches Vorstellungsvermögen, Rückführungsprinzip, Teilbarkeitsregeln)
  5. Zirkel
    • Knobelaufgaben
    • Zahlen gesucht!, Magische Quadrate, einfache Gleichungen aufstellen und lösen
  6. Zirkel
    • Geometrie
  7. Zirkel
    • Knobelaufgaben
    • mathematische Spiele: "H8 gewinnt (verliert)", Groschenspiel
  8. Zirkel
    • Knobelaufgaben
    • Sachaufgaben, Mengendiagramme, "Zahlen gesucht"
  9. Zirkel
    • Möbius-Band
    • Rätsel wie Sudoku, Logicals u.s.w.
    • Ubongo

Zirkel C

  • Wiederholung Teilerregeln
  • Wiederholung Primzahlen
  • Primfaktorzerlegung
  • GGT und KGV, Einführung lineare Gleichungen
  • Vertiefung Lineare Gleichungen
  • Stationsarbeit lineare Gleichungen
  • Der Turm von Hanoi
  • Knobeln, Knobeln, Knobeln
  • Kopfrechnen, Termumformung, Geometrie


Schuljahr 2007/08

Zirkel A

  1. Zirkel: Wer ist Wer?
    • Knobelaufgaben
    • "Wer ist Wer?" - Lösungsstrategien (Tabellen, günstige Symbolik u.a.)
    • Nimmspiel
  2. Zirkel: Sachaufgaben
    • Knobelaufgaben
    • "Wir schliessen auf die Einheiten und lösen Sachaufgaben?" - Lösungsstrategien (Tabellen, Dreisatz)
    • Knackspiel
  3. Zirkel: systematisches Arbeiten
    • Knobelaufgaben
    • "Systematisch Arbeiten und geschicktes Zählen" - günstige Bezeichnungen, Ordnungsprinzipien
    • Bankrutschen, Zählspiel
  4. Zirkel: Magische Quadrate
    • Knobelaufgaben
    • "Magische Quadrate" - Existenz und Eindeutigkeit
    • Groschenspiel
  5. Zirkel: Kryptogramme
    • Knobelaufgaben
    • "Kryptogramme"
    • RIP-van-Winkel-Spiel
  6. Zirkel: Kombinatorik
    • Knobelaufgaben
    • "Kombinatorik"
    • Knospen-Spiel
  7. Zirkel: In einem Zug
    • Knobelaufgaben
    • "In einem Zug"
  8. Zirkel: Zahlenreihe
    • Knobelaufgaben
    • Klebe-Sudoku
    • Zahlenreihen
  9. Zirkel: Knobelzirkel
    • Knobelaufgaben
    • Euler'sches Brückenproblem
    • Logikaufgabe
  10. Zirkel:
    • Knobelaufgaben

Zirkel B

  • Sachaufgaben und gesuchte Zahlen
  • Kryptogramme
  • Wer ist wer
  • Gleichungen
  • Logisches


Schuljahr 2006/07

Zirkel A

  1. Zirkel
    • Einleitung: Wieviel Vierecke passen in ein Quadrat?
    • Aufgaben: Wer ist wer? - Zuordnungen mit Logik und Kombinatorik (Aufg. 1-2)
    • Spiel: 100-gewinnt
  2. Zirkel
    • Einleitung: Edisons praktische Gartentür-Pumpe
    • Aufgaben: Wer ist wer? - Zuordnungen mit Logik und Kombinatorik (Aufg. 3-5)
    • Spiel: 100-gewinnt(und andere Varianten); Das Nimm-Spiel
  3. Zirkel
    • Einleitung: Der zugewachsene Gartenteich
    • Aufgaben: Wer ist wer? - Zuordnungen mit Logik und Kombinatorik (restliche Aufg.)
    • Spiel: Ein Spielstein auf einem Schachbrett - G8 gewinnt
  4. Zirkel
    • Einleitung: einseitiger Toast, 3 Lampen-3 Schalter
    • Aufgaben: Sachaufgaben - Schließen auf die Einheit (Auf. 1-5)
    • Spiel: Nur nicht ein Rechteck (6x6 Feld)


Schuljahr 2005/06

Zirkel A

  • Körpernetze, Würfel und dessen Netze, räumliches Vorstellungsvermögen
  • Zeichnen von regelmäßigen n-Ecken; Winkel in n-Ecken; Aufgaben zu Flächen
  • Aufgaben "Wer ist Wer?" lösen und selbst in Gruppenarbeit entwickeln
  • Aufgaben zu "Wir schließen auf eine Einheit und lösen Sachaufgaben"
  • "Aufgaben die man im Finstern löst" und "Wir lernen systematisch arbeiten und geschickt zählen"
  • Aufgaben zu "Zahlen werden gesucht"
  • Aufgaben zu "Magische Quadrate"
  • Aufgaben zu "Hier helfen Variable, Tabellen und Gleichungen" und "Wir lösen Gleichungen und Ungleichungen"
  • Aufgaben zu "Wir lösen Gleichungen und Ungleichungen" und "Wir lösen Kryptogramme"

Zirkel B

  • Känguruh 2004, Addieren nach Gauß