Lade...
 
Übersicht von behandelte Zirkelthemen als Hilfestellung zur Themenwahl. Jahrgangsstufe 4-5.

Hilfreiche Literatur: Mathematik in der Unterstufe Bücher, Spiele, Internet-Links.

Schuljahr 2009/10

  • Kennenlernen, Knobelaufgaben, Kopfrechenen, Zahlenreihen fortsetzen
  • Teilbarkeitsregeln, Sätze über die Summe von geraden und ungeraden Zahlen, Knobelaufgaben (Matheolympiade, Bezirkskomitee Chemnitz)
  • Kopfrechnen, Aufgaben (Bezirkskomitee Chemnitz), Spiel Geopuzzle (symmetrische Figuren finden, kooperatives Arbeiten), Spiel Ubongo (mit pentominoähnlichen Figuren wird eine bstimmte Fläche ausgelegt, geometrisches Denken)
  • Besuch der Inspirata
  • Schokoladenaufgaben (Wie oft muss man die Tafel brechen? Regeln finden und Zahlenreihen aufstellen), Rechenolympiade (vermischte Aufgaben mit Augenmerk auf den sauber notierten Lösungsweg)
  • Auswertung der Rechenolympiade vom 16.01. unter dem Aspekt, wie gehe ich an die Aufgabe heran und wie schreibe ich den Lösungsweg nachvollziehbar auf, Siegerehrung; Tafelfußball (Kopfrechenspiel); eigenes Tangram basteln, Figurenumrisse auslegen und eigene Figuren erfinden
  • gemischte Aufgaben zu Fläche und Umfang geometrischer Figuren, z.B. Übungen zum Umrechnen von Einheiten, Übungen zum Umgang mit den Berechnungsformeln für Quadrat und Rechteck sowie Experimente zum entdeckenden Lernen
  • Weiterarbeit am Aufgabenpool vom 24.04.
  • Arbeit an drei Stationen zum Thema Volumen: Umschüttaufgaben, Sachaufgaben, Isometrische Darstellung und Baupläne von Würfelgebäuden
  • Stadtralley

Schuljahr 2008/09

  • Kennenlernspiel, Knobelaufgaben aus Kängururwettbewerb und Matheolympiade
  • zwei Kinder stellten Knobelaufgaben vor, Einführung in die Aussagenlogik
  • Logicals und Knobelaufgaben zur Logik
  • Weihnachtszirkel, Schatzsuche , Verschlüsselung
  • Gaußsche Summenformel und Dreieckszahlen, Übung zum räumlichen Vorstellungsvermögen
  • entfallen
  • Rechenaufgabe Dreiecks- und Quadratzahlen, Pentomino (Rechteck legen und Turnier)
  • Kopfgeometrie, Stationsarbeit zum räumlichen Vorstellungsvermögen
  • Kopfgeometrie, Stationsarbeit zum räumlichen Vorstellungsvermögen; Rechenolympiade
  • Felix-Klein-Hörsaal, Auswertung der Rechnolympiade, Erfinden eines mathematischen Spiels
  • Abschlusszirkel: unsere selbsterfundenen Spiele testen und Eis essen