Lade...
 
Im Anschluss an das offizielle Programm haben sich einige der Anwesenden noch zu einem kleinen Getränk in der MB aggregiert, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Aber nicht nur das haben wir getan, sondern wir haben auch kräftig über die Geschicke der LSGM und der LSGMer geredet und Axel bat mich, die Notizen auf meinem vorbildlich geführten Protokollzettel der Allgemeinheit zur Diskussion bereit zu stellen.

Hier nun also einige der besprochenen Punkte (Vorschläge, Kritik, Ideen), zu denen jeder angeregt sei, seine Meinung zu äußern!

1) Verbesserung zur Eröffnungsveranstaltung:
  • Vortrag. Ich lass das mal so stehen.
  • Organisation der Schlüssel für die Jalousien, damit man was von den Folien hat.
  • Aufteilung der Schüler in die Zirkel sollte eher direkt durch die Zirkelleiter klassenstufenweise erfolgen, als durch Axel und Hans-Gert zentral. Nachteil dessen: Lautstärkepegel steigt, weil immer nur wenige angesprochen sind. Außerdem sind Schüler auf der Strecke geblieben, deren Wünsche untergegangen sind (mir bekannt Thai + ein 6.-Klässler). Vielleicht hätten die Zirkelleiter doch eine Möglichkeit gefunden oder zumindest auf Alternativangebote (KoZi) hingewiesen.

2) Wir sollten mal drüber nachdenken, ob man die Eröffnungsveranstaltung nicht eher im Schuljahr machen und dem entsprechend auch die Zirkel eher starten könnte.
Inzwischen (MV vom 27.1.2007) Beschlusslage

3) Wir müssen auf die KoZis auch in der Hinsicht hinweisen, dass sie nicht nur Zusatzangebot oder eins für die Weitwegwohner sind, sondern auch für die, denen die abgemachten Zirkelzeiten zeitlich nicht passen.

4) Es könnte öfter mal ein kleiner „Zirkelausflug“ (natürlich auch übergreifend) stattfinden, wie damals etwa zu „Mathematik zum Anfassen“ in Halle bzw. im MPI. Ideen:
  • Physikausstellung Imaginata in Jena
  • Observatorium in Tautenburg bei Jena
Idee hierzu ist: Vorschläge werden gesammelt oder selbst produziert, dann gehen vielleicht 2-3 Leute mal hin und gucken sich das an und dann wird in den Zirkeln angeboten und mit den Kids hingegangen.

5) Im mathematischen Institut gibt es eine kleine Sammlung geometrischer Modelle (einige wohl über hundert Jahre alt), ...
Umzug der Modellsammlung ins Interim; wir waren fleißig dabei, dank an Alex und Malte, die das weitgehend koordiniert haben.

Dann schmieden Steffen und ich nach Beschauung der Objekte einen Plan, was man nun genau machen kann. Sicher ist das ein tolles Projekt für die größeren Klassen. Mehr dazu unter LSGM.Modellsammlung.