Lade...
 

3. Runde der 58. MO im März 2019 in Leipzig

Ablaufplan des Landeswettbewerbs Klasse 9-12

Orte:
  • Anmeldung, Klausur, Abschlussveranstaltung im Geschwister-Scholl-Haus (GS-Haus) der Uni Leipzig, Ritterstraße 8-10
  • Unterbringung der auswärtigen Teilnehmer und Betreuer: AO-Hostel, Brandenburger Straße 2, 04103 Leipzig (direkt östlich vom Hauptbahnhof gelegen)

Samstag, 02.03.2019

Für Teilnehmer aus den Regierungsbezirken Chemnitz und Dresden:
  • 11:30 Uhr - Anreise und Mittagessen im AO-Hostel - vor Ort: Herr Riethmüller
  • danach Fußweg zur Universität
Für alle anderen Teilnehmer
  • 11:30-12:30 Uhr - Anreise und Anmeldung im GS-Haus
Für alle
  • 12:45 Uhr - Begrüßung
  • 13:00-17:00 Uhr - 1. Klausur, mit Pausenversorgung
    • Zugelassene Hilfsmittel sind nur Schreib- und Zeichengeräte, also keinerlei Taschenrechner oder Tafelwerke
  • 17:30 Uhr - individuelle Heimreise für Teilnehmer aus der Region Leipzig
  • Rückweg zum AO-Hostel, dort Abendessen für die auswärtigen Teilnehmer

Sonntag, 03.03.2019

  • 7:00 Uhr - Frühstück im Hostel für die auswärtigen Teilnehmer, anschließend Fußweg zur Universität Leipzig
  • 7:45 Uhr - Rückmeldung der Teilnehmer im GS-Haus
  • 8:00-12:00 Uhr 2. Klausur, mit Pausenversorgung
  • danach Fußweg zum Hostel, dort Mittagessen
  • 14:00-15:30 Uhr Freizeitprogramm - Stadtrundfahrt
  • 16:00-17:30 Uhr festliche Siegerehrung mit Festvortrag und Preisverleihung im Hörsaal GS-Haus
  • danach Heimreise (Zug nach Dresden 18:00 Uhr, Zug nach Chemnitz 18:20 Uhr ab Leipzig Hbf.)

Korrektur

BOK.MO58-3.Korrektur am Sonntag: Jeweils 8 Leute aus Chemnitz und Dresden, 30 Korrektoren aus Leipzig
  • 8:30-8:45 Uhr - Eintreffen der Korrektoren
  • 8:45 Uhr - Korrektoreneinweisung
  • 9:00-12:00 Uhr - Korrektur der 1. Klausur
  • 12:00-13:00 Uhr - Mittagessen im GS-Haus
  • 13:00-15:30 Uhr - Korrektur der 2. Klausur
  • anschließend Zusammentragen der Auswertung, Jurysitzung, Festlegung der Preisträger, Urkundendruck, Sortieren der Lösungsmappen für die Rückgabe an die Teilnehmer

IT-Koordination


  • Technischer Assistent, der den Computer bedient (Ergebnisse eingeben, Urkundendruck): Tobias Wieprich
    • Vorgehen: Ergebnisse werden wie üblich in einer Excel-Tabelle zusammengetragen. Daraus erfolgt der Seriendruck der Urkunden nach pdf. Mit dieser pdf-Datei wird der Druck der Urkunden am Drucker im Sekretariat vom dortigen Rechner aus ausgeführt.
    • Mit zum Vorort-Termin am 21.2. 09:30 Uhr im GS-Haus
  • Helfer zum Ordnen/Umordnen der Schülerlösungen — Axel
  • rote und grüne Stifte besorgen — Axel (selbst)
  • Merkblatt für Korrektoren und Koordinatoren — Axel
  • Aufgaben-Auswertungsblätter — HGG