Auswahlseminar am 21.01.2023

Auch in diesem Schuljahr unterstützt die LSGM das Bezirkskomitee (BOK) in Vorbereitung auf die 3. Stufe der MO im RB Leipzig bei der Ausrichtung eines Auswahlseminars, um die regional für den zentralen Wettbewerb zur Verfügung stehenden Plätze in den Klassenstufen 9-12 mit den besten Kandidaten zu besetzen und die Vergleichbarkeit und Transparenz des Auswahlverfahrens zu erhöhen.

Das Auswahlseminar findet am 21. Januar 2023, 9-17 Uhr an der Uni Leipzig statt.

Ort: Uni Leipzig, Augustusplatz, Augusteum



Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Auswahlseminar, sehr geehrte Eltern,

wir befinden uns gegenwärtig noch in der Corona-Pandemie.
Es gelten noch bundesweite Schutzmaßnahmen und Vorschriften auf Länderebene. Es sind in
den vergangenen Monaten und Wochen bereits Lockerungen bei der Pflicht zum Tragen von
Masken, z. B. in den Schulen Sachsens, eingetreten. Gegenwärtig wird die Pflicht zum
Tragen von Masken im ÖPNV aufgehoben. Es werden weitere Lockerungen angekündigt, z. B.
im Fernverkehr.

Im Rahmen des Hausrechts darf die Leipziger Universität aber weitergehende Pflichten
verfügen. Das gegenwärtig geltende Hygiene- und Infektionsschutzkonzept vom 01.11.2022
finden Sie unter Informationen zum Coronavirus
Häufige Fragen von Studierenden sind unter FAQ für Studierende zusammengefasst.

Für unsere Veranstaltung gilt dann insbesondere: "In den Universitätsgebäuden wird das
Tragen von einem medizinischen Mund-Nase-Schutz oder einer FFP2/KN95-Maske ohne
Ausatemventil dringend empfohlen. Dabei wird die Verwendung von höherwertigen
Atemschutzmasken (KN95, FFP-Maske) ohne Ausatemventil dringend empfohlen, da diese eine
deutlich erhöhte Schutzwirkung aufweisen. ... In Lehrräumen ist in
Präsenzlehrveranstaltungen/Prüfungen mindestens ein medizinischer Mund-Nase-Schutz zu
tragen. Für Lehrende beziehungsweise Beschäftigte sind diese dringend empfohlen. Bei
Kleingruppen (bis circa 20 Personen) kann in Absprache zwischen Lehrenden und
Studierenden bei Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern auf den Mund-Nase-Schutz verzichtet werden." (Quelle: FAQ für Studierende)

Auch in der Mensa gelten entsprechende Verpflichtungen

Als Gäste der Leipziger Universität und der Mensa werden wir diese Vorschriften
umsetzen.

Wir halten für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer des Auswahlseminars am Eingang
zum Paulinum/Augusteum am Augustusplatz medizinische Maske und FFP2/KN95-Masken in
ausreichender Anzahl bereit. So kann man sich zwischen beiden Varianten mit
unterschiedlicher Schutzwirkung entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Winter

Stand: 16.01.2023








In Vorbereitung des Auswahlseminars bekommen die eingeladenen Teilnehmer Mitte Dezember eine Hausaufgabenserie, die bis zum 11.01.2023 bearbeitet werden kann. Die Lösungen werden korrigiert und während des Auswahlseminars besprochen.
Erstellung der Serien und Korrektur der eingehenden Lösungen
  • Klasse 9-10: Axel Schüler
  • Klasse 11-12: Christoph Schulze

Klausuraufgaben samt Lösungsvorschlägen und Leitung der Korrektur (3 Aufgaben, 20 Punkte)
  • Klasse 9-10: V: Axel Schüler, Durchsicht: Hans-Gert Gräbe
  • Klasse 11-12: V: Christoph Schulze, Durchsicht: Samuel Borodi

Aufsichten

Aufsicht am Vormittag und beim Essen:
  • Ricky Burzlaff


Korrektoren


Für die Korrektur brauchen wir (ab Mittag) in jeder Gruppe ca. 6 Leute:

9/10 (31 eingeladene Teilnehmer): Koordination: Axel Schüler
  1. Ricky Burzlaff
  2. Markus Walter
  3. Oskar Nenoff
  4. Holger Täubig
  5. Emese Vargyas
  6. Georg Schüler


11/12 (14 eingeladene Teilnehmer): Koordination: Christoph Schulze
  1. Frank Rehm
  2. Maximilian Conradi
  3. Samuel Borodi
  4. Matthias Hübner
  5. Alexandra Krüger
  6. Bernd Kirchheim (vielleicht)


Seminare am Nachmittag (Axel kümmert sich drum)

  • Seminar 9/10: im Raum A-314: Sebastian Bürger
  • Seminar 11/12: im Raum P-801: Alexej Bufetov

Planung der Vorbereitungsphase

Räume (Ziel: Bestellung Axel ):
  • FK-Hs 9-17 Uhr - Klausur und Abschlussveranstaltung
  • P-801 und A-314, 13:00-15:30 Uhr - Seminare in den Gruppen 9/10 und 11/12
  • P-701 und P-702 12:30-15:30 Uhr - Korrektur
Verpflegung:
  • Anfrage an Mensa am Park (V: Riethmüller)
  • Anfrage Pausenversorgung Café Krüsmann (V: Riethmüller)
Vertrag mit Objekt, Essensversorgung (V: M. Riethmüller)
  • Gebäck/Getränk f. die Teilnehmer zur Klausur und nachmittags
  • Mittagessen
  • Kaffee für die Korrektoren (kochen wir selbst)

Teilnehmer anschreiben und Hausaufgaben übersenden: B. Winter, M. Riethmüller

Räume
  • Felix-Klein-Hs für Klausur und Abschlussveranstaltung
  • Mittagessen in der Mensa am Park
  • Verpflegung (Mittags- und Nachmittagspause): Vorraum Felix-Klein-Hs
  • Seminarräume P-701 und P-702 für Korrektoren
  • Seminarräume A-314 und P-801 für die Seminare

Zeitlicher Ablauf

  • ab 8:45 Uhr: Organisatoren und Aufsicht (4 Personen) vor Ort, Teilnehmer treffen ein
  • 9:00 Uhr: Begrüßung (Hörsaal)
  • 9:15 - 12:15: Klausur der Teilnehmer (2 Aufsichten)
    (Verpflegung (Getränke) für Schüler wird am Platz ausgeteilt)
  • 11:45 Uhr: Korrektoren (je 6 pro Klasse) und Seminarleiter (2) treffen ein am Felix-Klein-Hörsaal, Empfang der Essenmarken, gemeinsam geht es in die Mensa
  • 11:45 - 12:15: Mittagessen Korrektoren und Seminarleiter (15 Personen)
  • 12:15 - 13:00 Mittagessen für die Teilnehmer und Aufsichten (30 Personen)
  • 13:00 - 15:30 Seminar in zwei Gruppen (9/10 und 11/12) (mit Kaffeepause 14:20 - 14:40)
  • 12:30 - 15:30 Korrektur in zwei Korrekturgruppen (zwei kleinere Räume für je 6 Personen)
  • 15:30 - 16.00 Auswertung und Festlegung der Delegierungen, Siegerehrung, Übergabe der Urkunden

Einladungen (Stärkemeldung): zu aktualisieren
  • Klasse 9: 15
  • Klasse 10: 5
  • Klasse 11: 4
  • Klasse 12: 3

Rücklauf der Anmeldungen

  • 9/10 (ja= 20 nein =4 , gesamt= 31, keine Meldung = 7 )
  • 11/12 (ja=7 , nein = 1, gesamt = 14, keine Meldung =6 )
  • Genaue Übersicht (nur für Rechtegruppe SLK):