Mathematik vor der Haustür entdecken
Aufgabenkarten Aktionswoche

Wer organisiert die Stadtrallye?

Die Stadtrallye wurde als Veranstaltung im „Jahr der Mathematik 2008“ aus der Taufe gehoben. Im Rahmen des Wissenschaftssommers 2008 hat die Leipziger Schülergesellschaft für Mathematik (LSGM) über 100 Stadtrallyes für mehr als 2000 Schüler organisiert. Das Projekt wurde in der ersten Staffel des Wettbewerbs „Mathe erleben!“ ausgezeichnet.

Logo des Mathejahrs

Wir sagen Danke

Die Stadtrallye im Wissenschaftssommer 2008 wäre nicht möglich gewesen ohne die große Zahl von Helferinnen und Helfern in der Vorbereitungsphase und während der Durchführung. Ihnen allen, ihrem unermüdlichen und unentgeltlichen Engagement, gilt unser besonderer Dank.

Die Stadtrallye im Wissenschaftssommer 2008 stand unter der Schirmherrschaft der Sächsischen Bildungsagentur, Regionalstelle Leipzig, und wurde als Gemeinschaftsprojekt verschiedener Partner vorbereitet, die auch im Leipziger Exzellenznetzwerk zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch interessierter Nachwuchstalente zusammenarbeiten. In der Durchführungsphase waren weitere Studenten und Lehramtsanwärter im Einsatz.

Wir bedanken uns für die materielle und finanzielle Unterstützung der Stadtrallye im Wissenschaftssommer 2008 bei der Deutschen Telekom Stiftung, der Robert-Bosch-Stiftung, dem Schulverwaltungsamt der Stadt Leipzig, den Stadtwerken Leipzig, dem Lehrstuhl Prof. König am Mathematischen Institut der Universität Leipzig, der Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Leipzig, beim Atelier für Kommunikation & Design Gaby Kirchhof, beim Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig sowie bei Prof. Wendt und seinen Studenten am Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig für die Gestaltung der Mathe-Buttons.

Telekom-Logo Haus-der-Geschichte Robert-Bosch-Stiftung Stadtwerke Leipzig