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Anton möchte ein Quadrat in vier deckungsgleiche (kongruente) Teile zerschneiden. Findet möglichst viele Beispiele wie er das tun kann.Vorschlag von J. Lenk:
a) Es gilt 25 - 15 - 10 = 10 - 6 - 4 also 5 * (5 - 3 - 2) = 2 * (5 - 3 - 2). Deswegen 5 = 2. ? ????Lösung von O. Medvedyev:c) Findet selbst einen Quatsch-?beweis?! Zum Beispiel für 1 = 10. Oder was Euch sonst so einfällt.
Weihnachtszeit - Bastelzeit! Es geht ums Tangram-Spiel.Lösung von N. Krumbiegel
Ihr braucht: Karton, Schere oder Cutter, Lineal, Bleistift.2. Zeichnet die roten Linien ein und schneidet das Quadrat in die sieben Tangramteile.
- ...aus einem Tangramteil ein Quadrat zu legen?
- ...aus zwei der Tangramteile ein Quadrat zu legen?
- ...aus drei der Tangramteile ein Quadrat zu legen?
- ...und aus vieren?
- ...aus fünf?
- ...aus sechs?
- ...und aus den sieben?
Zum Beispiel kann man folgendes Segelboot legen, nämlich so:
b) Versucht, die folgenden Figuren zu legen:
c) Findet eine schöne Möglichkeit, aus den sieben Teilen eine Kerze zu legen!
a) Ein Quadrat aus ![]() Es ist unmöglich,
aus sechs Teilen ein Quadrat zusammenzustellen.
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b) vier der Figuren: ![]() |
von V. D. Nguyen
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von P. Sprenger
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von N. Krumbiegel
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a) Stellt Euch vor, jemand schlägt folgendes Spiel vor:Lösung von O. Medvedyev:
„Wir werfen zwei Münzen. Bei zweimal Kopf gewinnst du, bei zweimal Zahl gewinnt Micha, und bei einmal Kopf und einmal Zahl gewinne ich.“
Was würdet Ihr davon halten? Sind die Gewinnchancen gerecht verteilt?
b) Die Wahrscheinlichkeit beim Vermuten, die leere Hand zu wählen, liegt bei 2:3 und die richtige bei 1:3, weil der Außerirdische 3 Hände hat und nur in einer davon der Schatz ist. Der Schatz muss in einer der 3 Hände sein, welche das ist, wissen wir nicht. Beim Vermuten hängt alles noch vom Glück ab, weil man noch gar nichts weiß, aber danach wendet man die folgende Taktik an: Die Wahrscheinlichkeit, eine falsche Hand zu tippen, liegt bei 2:3, also höher als bei einer richtigen, also vermuten wir eine Hand und nehmen an, dass es eine leere ist. Wenn es wirklich eine leere ist, wovon wir ausgehen, dann kann der Außerirdische nur die andere leere Hand öffnen. Und nun, wo nur noch 2 Hände in Frage kommen, ändern wir unsere Meinung und haben den Schatz gewonnen, weil wir von der leeren Hand auf die richtige wechseln.
Wieder etwas zum Basteln! Ihr braucht: Papier, Schere, Kleber, Lineal, Stift. Schneidet einen Papierstreifen zurecht:Lösung zu b) :Schreibt darauf den folgenden Text ; -)
c) Wettbewerb
Wer schreibt den besten Text mit "Möbius"-Effekt (so wie im Beispiel mit der Schule)?
von P. Sprenger (Gewinner des Wettbewerbs)
Matheunterricht ohne Taschenrechner, das ist
was ich brauche
Ich habe Freude am DenkenStillos
ist eine Lösung
wenn der Computer es tutIm Winter
ist es total blöd
nicht in die Schule zu könnenwenn es schneit und weht,
doch in die Schule zu kommen,
das ist super!Ich mag
das Nichtstun
Ich freue mich auf
die Tage des NichtstunsDie Aufgabe des Monats zu lösen,
ist eine Qual.
Die Ferien
kommen bald.
a) Ihr seid auf Abenteuerreise und kommt an eine Weggabelung. Ihr wisst, dass ein Weg nach Indien führt, der andere aber bloß nach Erfurt. Ihr wollt natürlich nach Indien!
Die Gabelung wird von zwei Menschen bewacht, von denen einer immer lügt, und der andere immer die Wahrheit sagt, aber Ihr wisst nicht, wer der Lügner und wer der Ehrliche ist.
Ihr könnt einem von ihnen eine Frage stellen, um zu erfahren, welcher der richtige Weg ist.
Lösung der Teile
a) und b) von P. Sprenger:
b) Es gibt 50 Lügner und 50 Ehrliche. Die zuerst befragten Personen (1 bis 50 ) sagen die Wahrheit.
Man fragt jeden, wer immer ehrlich sei. Alle 10 Ehrliche geben die gleichen Personen an. Die anderen 5 können sagen, was sie wollen -- die Ehrlichen sind jedenfalls genau die sind, die mindestens 10mal gemeinsam genannt worden sind.
Das funktioniert immer, solange die Ehrlichen in der Überzahl sind. Aber auch, wenn es 4 Ehrliche unter den 15 gibt, kann man etwas rausbekommen: denn sobald jemand nicht sich selbst als Ehrlichen nennt, ist klar, dass er nicht zu den Ehrlichen gehört. Außerdem muss die Gruppe der Ehrlichen mindestens 4mal genannt werden. Die Unehrlichen können einem also bloß etwas vormachen, indem sie sich in Vierergruppen gegenseitig nennen. Dann bleiben aber 3 Einwohner übrig, die dann als unehrlich überführt sind.
Wenn es allerdings 5 Ehrliche unter den 15 gibt, dann können sich die 10 Unehrlichen in zwei Fünfergruppen teilen, und jeder tut so, als sei gerade seine Gruppe die Gruppe der Ehrlichen. Man kann nichts herausbekommen!
Allgemein: Bei n Einwohnern und k Ehrlichen kann man mindesten über so viele Personen aussagen, dass sie unehrlich sind, wie bei der Aufteilung der n Einwohner in Gruppen von k Personen übrigbleiben. Das ist gerade der Rest von n bei Teilung durch k ( = n mod k, für diejenigen, die den Modulus schon kennen).
Viel Spaß!
Für a) und b) braucht Ihr eine passende Schnur, nicht zu kurz. Paketschnur ist gut geeignet.![]()
einfacher Knotena) Wer schafft es, mit nur einer Hand eine Schnur zu knoten (in der Luft, und ohne den Mund oder so zu benutzen)?
Und wie kriegt man es hin, ohne den Daumen zu benutzen? Startet wie auf dem Bild zu sehen, und lasst den Knoten dann sozusagen auf die Schnur fallen (Ihr braucht ihn nicht festzuziehen).
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b) Jetzt mit beiden Händen. Aber!
Legt die Schnur glatt vor Euch hin. Nehmt die Schnur auf - ein Ende in die linke Hand, das andere in die rechte. Und nun dürft Ihr nicht mehr loslassen. Bekommt Ihr einen Knoten in die Schnur?
Versucht es zunächst, ohne die Denkanstöße zu lesen.
Ein erster Tipp: Denkt nach, bevor Ihr die Schnur in die Hände nehmt.
Und: Es geht.c) Zusatz
Dieser Aal namens Myxine kann seinen eigenen Körper knoten!
Findet etwas über ihn heraus, und beschreibt, wie er diese Fähigkeit nutzt.
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1. Wieso nennt man A einen Knoten und B nicht?
A ![]()
B ![]()
2. Weil, wenn man die Schnur in die Hände nimmt, und zieht...
3. Mathematischer ausgedrückt, lautet die Frage "Knoten oder nicht?" wie folgt:
Schliesst man die Schnur, ist sie dann in einen glatten Ring wie A verformbar? Ohne die Schnur zu zerschneiden natürlich!
Wenn nicht, dann ist es ein Knoten. Welche der folgenden Figuren sind Knoten?
A ![]()
B ![]()
C ![]()
D ![]()
E ![]()
F ![]()
4. Was hat das mit der Aufgabe b) zu tun ("Schließt man die Schnur...")?
5. Ist es also unmöglich?
6. Wer schließt wen?
b) Man muss den Faden einfach über Kreuz aufnehmen. Genauer: vor dem Aufnehmen die Arme verschränken.
a) Was bedeuten diese Nachrichten?b) Zusatz
Denkt Euch eine Geheimschrift aus, und sendet eine Botschaft zum Entschlüsseln.
Vorschläge zu Teil b) :1) RJKIch bitte um Entschuldigung für die Mal- und Schreibfehler in 1) und 5); in 1) sollte eigentlich "OK!" herauskommen, und der Schatz ist natürlich in der Grotte.
2) BEN LIEBT KARIN
3) morgen um fünf am hafen
4) SAG_DEN_ANDERN_BESCHEID
5) DER_SCHATZ_IST_IN_DER_GROTTW
2) von N. Krumbiegel:
!
+ ! !
+ ! / ?
+ ? & % ?
----------
! $ / /
1=W 2=T 3=H 4=N 5=I 6=L 7=E 8=R 9=S 0=O
3) von V. D. Nguyen
Code: 1661 (Römer)-> Lösungen
Hinweis: G=Z M=G D=E Z=U C=H L=E Q=? X=I I=M Y=A S=O
a) Nehmt Euch ein quadratisches Blatt Papier und faltet es zu einem Viertel zusammen. Fahrt fort, wie auf den Bildern zu sehen. Am Schluss schneidet Ihr entlang der blauen Linie.Was erhaltet Ihr, wenn Ihr das hier blau gekennzeichnete Stück wieder auseinander faltet?![]()
Die Aufgaben bestehen nun alle darin:
Man faltet ein Blatt Papier auf eine bestimmte Weise, macht einen einzigen geraden Schnitt, und erhält eine schöne Figur.Was für Figuren sind wohl möglich? Sie sind natürlich immer durch gerade Linien begrenzt.
b) Schafft Ihr es,
zu erhalten?
- einen fünfzackigen Stern
- einen Tannenbaum
- einen Fisch
- Euren Anfangsbuchstaben
Bei Fisch und Buchstabe sind "eckige" Versionen gemeint, klar.
Tipp: Zeichnet in etwa vor, was Ihr erhalten wollt, und versucht dann, die entsprechende Faltung zu finden. Wenn es zu schwierig ist, vereinfacht lieber die Form, bevor Ihr verzweifelt!c) Versucht, ein möglichst lustiges Gesicht zu erhalten.
Hinweis: In der ZEIT erschien ein lesenswerter Artikel ( http://www.zeit.de/2004/06/P-Origami)
über den Wissenschaftler, welcher bewiesen hat, dass man tatsächlich
alle durch gerade Strecken begrenzte Figuren auf diese Weise erhalten
kann. Er ist erst 22 Jahre alt! Ihr erfahrt auch, warum solche Fragen nicht
nur theoretisch von Interesse sind, und was es sonst noch für Origami-Probleme
gibt.
Lösungen:
a) Man erhält einen sechseckigen Stern, aus dem ein kleinerer sechseckiger Stern herausgeschnitten ist.
b) Tannenbaum
einfache Variante (von O.Medvedyev):
Um einen Tannenbaum zu bekommen, nimmt man ein quadratisches Blatt Papier und faltet es so, dass 2 gleiche rechteckige Hälften entstehen. Dann schneidet man das zusammengefaltete Blatt Papier diagonal durch und hat einen Tannenbaum: ein gleichschenkliges Dreieck.kompliziertere Variante:
![]()
- Fisch (von O.Medvedyev)
Man nimmt wieder ein quadratisches Blatt Papier und faltet es in 2 gleiche Teile zusammen, sodass 2 gleiche rechteckige Hälften entstehen. Dann nimmt man eine Seite des Rechtecks und faltet sie so, dass sie mehr als die Hälfte der Fläache einnnimmt und den übriggebliebenen Rest faltet man auch so, dass er mit der anderen Seite in Berührung kommt, aber sie dürfen sich nicht überschneiden. Das Papierstück ist jetzt 4-lagig. Dann schneidet man das Blatt Papier diagonal durch und wenn man es auseinander faltet, hat man einen Fisch.
![]()
Bemerkung: wenn man nicht genau diagonal schneidet, sondern ein bißchen versetzt, bleibt auch der Fischschwanz dran.
Ich habe alle Hände voll zu thun, ich weiß mir vor Arbeit nicht zu helfen.
Sehen Sie, erst habe ich auf den Stein hier dreihundert fünf und sechzig Mal hintereinander zu spucken. [...]
Dann - sehen Sie diese Hand voll Sand?
(Er nimmt Sand auf, wirft ihn in die Höhe und fängt ihn mit dem Rücken der Hand wieder auf.)
jetzt werf' ich sie in die Höhe. Wollen wir wetten?
Wieviel Körnchen hab' ich jetzt auf dem Handrücken?
Grad oder ungrad?aus: Leonce und Lena von Georg Büchner
Diesmal geht es um Zahlen: große und kleine und mittlere. Auf die meisten Fragen gibt es keine genaue Antwort - auf die kommt es auch nicht so sehr an, sondern darauf, wie Ihr sie herausbekommt!
Dazu braucht Ihr Hilfsmittel - ein Maßband gewiss, ein Lexikon, vielleicht eine Stoppuhr, und auch Hilfe (Euer Apotheker hat eine genaue Waage, Eure Geschwister sind bestimmt gut in Physik, u.s.w. ...). Es geht nicht darum, alles zu bearbeiten, sondern darum, sich originelle Experimente auszudenken und, soweit möglich, durchzuführen. Ihr könnt auch versuchen, zu einer Frage ganz viele verschiedene Lösungswege zu finden. Und bestimmt gibt es Freiwillige für einen Schätzwettbewerb.
Los geht's!
- Wieviele Sandkörner kannst du in deiner Hand halten?
- Wieviel Gramm Salz sind in einem Glas Meerwasser?
- Wie weit ist der Mond von der Erde entfernt?
- Wieviel Luft ist in Deinem Zimmer?
- Wie lange dauert ein Moment?
- Wie alt sind die Bäume in deiner Strasse?
- Wieviele Kilometer haben diese Aufgaben bis zu deinem Rechner im Internet zurückgelegt?
- Wieviele Kinder in deinem Alter leben auf der Erde?
- Wieviel Volumen Loch ist in einem Schweizer Käse?
- Wie hoch ist das Haus, in dem du wohnst?
- Wieviele Beine hat ein Tausendfüßer?
- Wie lange reist ein Wassertropfen vom Meer bis er als Regen fällt?
- In wievielen Sprachen kannst du "Hallo" oder "Guten Tag" sagen?
- Wie dünn ist ein Haar?
- Wieviele Sterne stehen am Himmel?
N. Krumbiegel schreibt:
Das ist abhängig von der Größe der Sandkörner und ob sie nass oder trocken
sind. Ich habe es mit trockenem Sand von der Ostsee versucht. Zuerst habe ich
den Sand, den ich in der Hand halten kann, gewogen und dann eine kleinere
Anzahl gezählt und gewogen. So habe ich herausgefunden, dass man ca. 1520000
Sandkörner in der Hand halten kann.
V. D. Nguyen hat es etwas vereinfacht und Kiesel genommen:
Gesamtmasse in der Hand: 20,49g Ein Kiesel: 0,07g Berechnung: 20,49g/ 0,07g= 292, also ca. 300 Kiesel
Wieviel Gramm Salz sind in einem Glas Meerwasser?
N. Krumbiegel schreibt:
Ein Glas Ostseewasser 0,3l enthält 3g Salz; dieses Ergebnis erhält man, wenn
man das Wasser verdunsten lässt.
Eine anderes Experiment, nach einer Idee von V. D. Nguyen:
Zuerst nimmt man ein Glas reines Wasser, fügt Salz hinzu, und versucht
herauszufinden, ob und wie sich das Volumen ändert - wieviel Volumen pro Gramm
Salz hinzu kommt. Dann wiegt man ein Glas Meerwasser (das schwerer ist als
ein Glas reinen Wassers), und berechnet per Gleichungssystem die Salzmenge.
O.Medvedyev hat gelesen:
Die durchschnittliche Salzkonzentration im Meerwasser beträgt etwa 2%. In ein
Glas passen 200ml, das sind ca. 200g Meerwasser, also rechnet man 200g * 0,02
= 4g. Ein Glas Meerwasser enthält etwa 4g Salz. Aber im Toten Meer ist die
Salzkonzentration im Wasser 27%, sodass in einem Glas mit dem Wasser aus dem
Toten Meer 200g*0,27=54g Salz sind. Solche Eigenschaften hat auch ein Golf im
Kaspischen Meer und der See Elton, die beide eine Salzkonzentration von 27%
haben.
Wie weit ist der Mond von der Erde entfernt?
O.Medvedyev hat es ausgemessen:
Ich habe mit dem Jakobstab gemessen unter welchem Winkel man den Mond sieht
und habe 0,5° rausbekommen. Weiterhin muss man rausbekommen, was diese 0,5°
überhaupt bedeuten. Wie weit muss ein Gegenstand vom Beobachter entfernt sein,
um ihn unter dem Winkel von 1° zu sehen? Mit anderen Worten müssen wir den
Radius des Kreises, in dessen Mitte wir stehen, ausrechen, wobei am Kreisrand
ein Gegenstand sich befindet mit der Größe 1 LE, der unter dem Winkel von 1°
zu sehen ist. Wenn der Gegenstand mit der Größe 1 LE unter dem Winkel 1° zu
sehen ist, dann beträgt der Kreis mit dem Vollwinkel 360° auch 360 LE. Der
Radius ist 2 pi kleiner als der Kreis, also betraägt er: 360 LE/(2 pi) = 57,3
LE, also etwa 57 LE. D.h., wenn die Entfernung zwischen Gegenstand und
Beobachter 57 mal größer ist als der Gegenstand, dann ist der Gegenstand unter
einem Winkel von 1° zu sehen. Da der Mond aber nur unter dem Winkel 0,5° von
der Erde zu sehen ist, ist er von der Erde 57*2 = 114 Monddurchmesser
entfernt. Der Monddurchmesser beträgt etwa 3330 km, also beträgt die
Entfernung Mond-Erde 3330 km*114 = 379.620 km, also rund 380.000 km.
Im Lexikon steht: Die Entfernung schwankt zwischen 363 300 km und 405 000 km, die mittlere Entfernung beträgt 384 400 km.
Wie lange dauert ein Moment?
O.Medvedyev meint:
Ein Moment ist das Blinzeln mit den Augen. Das dauert 2/5 s und wird in
folgende Phasen unterteilt: Zuklappen der Augenlider (75-90/1000s), Augenlider
im geschlossenen Zustand (130-170/1000s) und Aufmachen der Augenlider
(170/1000s).
Wieviele Kinder in deinem Alter leben auf der Erde?
V. D. Nguyen schlägt vor:
Ich bin 13 Jahre alt. Ich könnte es so machen, dass jeder, der 13 Jahre ist,
auf einen großen Platz kommen soll und wenn alle da sind, zähle ich die ganzen
Kinder. Wäre ich sehr reich, müssten die Kinder nichts bezahlen (z. B. Flugticket...).
In wievielen Sprachen kannst du "Hallo" oder "Guten Tag" sagen?
Zusammen kommen wir auf über 20!
Deutsch: Hallo - Französisch: Bonjour / Salut - Englisch: Hello -
Vietnamesisch: Sin chao - Chinesisch: ,,Nihao “ (so ähnlich gesprochen)
- Spanisch: Buenos dias! - Ungarisch: Jo napot kivanok! - Griechisch: Kalimera
sas! - Türkisch: Merhaba! - Japanisch: Ohayoh! - Kroatisch: Dobar dan! -
Tschechisch: Dobry den! - Polnisch: Dzien dobry / cze´s´c! -
Litauisch: Laba diena! - Finnisch: Päivä! - Russisch: Privet/ Dobrij den -
Ukrainisch: Vitaju! - Latein: Ave, Salvete - Italienisch: Buon giorno, ciao -
Portugiesisch: Bom dia/ Olà - Hebräisch: Shalom - Arabisch: A s-salamu
alaykum!
Lösungen der Schülervorschläge
von V. D. Nguyen![]() |
von P. Sprenger![]() |
von N. Krumbiegel![]() |
1) Code
2) TOLL
3) 1661 = römische Zahl bilden, die wie Buchstaben aussehen = MDCLXI M = G ; D = E; C = H; L = E; X = I; I = M = GEHEIM
LSGM | $Id: loesungen.html,v 1.14 2004/09/08 11:33:55 graebe Exp $ |