a) (1 Punkt)
Was ist nun aus dem Text geworden? Wie ist das passiert?
Ein solches verdrilltes Band nennt man übrigens Möbiusband (nach dem Mathematiker August Ferdinand Möbius). Es hat viele merkwürdige Eigenschaften. Zum Beispiel hat es bloß eine Seite! Stellt Euch vor, eine Ameise krabbelt auf dem Band Längsrichtung. Wo ist sie nach 20 cm angekommen, wo nach 40 cm?
Durch wie viele Kanten wird das Möbiusband begrenzt?
b) (2 Punkte)
Beim roten Band erhält er zwei ineinanderhängende Bänder. Beim blauen Band erhält er zwei einzelne Bänder. Beim gelben Band erhält er ein einziges, ganz langes Band.Ein Zauberer kommt mit drei langen Papierbändern auf die Bühne. Eines ist rot, eines blau und das dritte ist gelb. Man kann nicht erkennen, ob sie verdreht sind oder nicht. Er schneidet jedes der Länge nach auf:
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Welches der Bänder könnte ein Möbiusband gewesen sein? Und die anderen beiden Bänder, waren sie wohl verdreht, und wenn ja, wie oft? Wie oft verdreht sind die Bänder, die der Zauberer nach dem Schneiden erhalten hat?
Um das herauszukriegen, bastelt Ihr am besten noch ein paar Möbius- und andere Bänder und probiert aus. Schneidet auch noch die Ergebnisse auf!
Viel Spaß, und nicht die Nerven verlieren!
c) Wettbewerb um 2 Zusatzpunkte
Wer schreibt den besten Text mit "Möbius"-Effekt (so wie im Beispiel mit der Schule)?
Eure Antworten schickt Ihr bitte bis zum 1.3. an untenstehende email-Adresse. Diesmal bitte nicht per Post!
Bitte gebt bei Euren Einsendungen Name, Klassenstufe und Schule an.
Katharina Pabst |