Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, Beweise sind in der Mathematik das 'A und O'. Es gibt einfache, kurze, indirekte, komplizierte, lange, elegante, schöne Beweise. Das Reizvolle an Beweisen ist, dass sie in der Regel für den Leser logisch nachvollziehbar sind und für die 'Ewigkeit' gelten. Das ist bei einem Deutsch-Aufsatz anders oder in GRW oder wenn es um die 'beste' Ernährung geht...Hier ändern sich Meinungen, Anschauungen und Regeln ständig. Beweise dagegen geben Sicherheit. Drei sehr schöne zahlentheoretische indirekte Beweise sind hier dargestellt: https://de.wikipedia.org/wiki/Beweis_%28Mathematik%29 Dort ist auch (oben rechts) das allgemeine *Schema eines Beweises* genannt: aus den Voraussetzungen (Prämissen, grün) werden durch logisch korrekte Schlüsse weitere wahre Aussagen abgeleitet (grau) bis man bei der zu beweisenden Aussage (orange) ankommt. Ob ein Beweis kann lang oder kurz ist, hängt auch wesentlich von den gemachten Voraussetzungen ab. Beispiel zu Serie 5, Aufgabe 2. Satz: Ein Viereck, bei dem sich die Diagonalen halbieren und bei dem die Diagonalen gleich lang sind, ist ein Rechteck. Es sei ABCD das Viereck mit Diagonalenschnittpunkt M Vor. AM = BM = CM = DM. Beweis 1 (mit Hilfe des Satzes des Thales: Jeder Peripheriewinkel über einem Durchmesser ist ein rechter Winkel). Nach der Voraussetzung ist M der Mittelpunkt des Umkreises des Dreiecks ACD, wobei M der Mittelpunkt von AC ist. Damit ist AC ein Durchmesser in diesem Kreis und folglich ist Winkel(ACD) =90° nach dem Thalessatz. Dies gilt analog für die anderen drei Innenwinkel des Vierecks ABCD. Also ist es ein Rechteck. Beweis 2 (ohne Thalessatz). Nach Voraussetzung sind die beiden Dreiecke AMD und CMD gleichschenklig. Ihre Basiswinkel seien x bzw y. Damit gilt nach Winkelsumme im Dreieck ACD x + (x+y) + y = 180° also 2(x+y) =180° also x+ y = 90°. DAmit ist Winkel(ADC)= x+ y = 90°. Analog folgt dies für die drei anderen Innenwinkel. In der aktuelle Aufgabe 3, Serie 6 soll gezeigt werden, dass das geometrische Mittel zweier Zahlen a und b stets größer oder gleich dem harmonischen Mittel ist (Wurzell(AB) > = 2/(1/a +1/b) Vor, a,b>0. Hier auf dieser Webseite ist ein ähnliches Beispiel (arithmetisches Mittel ist stets größer gleich dem geometrischen Mittel): https://de.wikibooks.org/wiki/Mathe_f%C3%BCr_Nicht-Freaks:_Beweis Viele Grüße Axel Schüler